Netzwerk

Akteur*innen

Kristin Beckmann-Natzius
Geschäftsführerin bei den Beginen

Das Kulturbüro unseres Vereins ist seit mehr als zehn Jahren mein Arbeitsplatz. Ich liebe meine Arbeit, die meistens gesunde Mischung aus Begegnung, Kreativität und Management ist. Ich hoffe, gemeinsam mit euch die Welt durch Kultur und Kunst besser zu machen: Horizonte erweitern, eine gute Kultur der Arbeit ständig weiter entwickeln, Stillstand aushalten, Frauen und Mädchen in unser Boot holen, die eigene Ideen realisieren wollen und Lust auf Diskussion und Kooperation haben.

Für mich ist  Erfolg, wenn ich andere ermutigt habe, wenn etwas Neues entstanden ist, wenn Grenzen verschwinden und klar, wenn der Fördermittelgeber schreibt: Ihre Abrechnung stimmt.

Meine Haltung ist klar feministisch.

Julia Martens
Kulturmanagerin, Germanistin

Julia Martens betreute von Ende 2022 bis Dezember 2023 die Öffentlichkeitsarbeit und Programmplanung im Frauen*kulturbüro. Den zweiten Teil der Woche arbeitet sie in einem Landesbündnis für Demokratieförderung. Hinzu kommen kulturelle Projekte und Veranstaltungen, die sie mit Vereinen in ihrer Wahlheimat Rostock organisiert.
Privat betreibt sie seit 2019 den Buchclub Rostock, der für alle Menschen offen ist, die sich über Literatur austauschen möchten.

„Ich möchte dabei helfen, kulturelle Angebote und Teilhabe dezentral und quer durch die Gesellschaft zu ermöglichen. Wir haben hier ein unglaubliches Potenzial, indem wir uns gegenseitig unterstützen.“

julia.martens@web.de

Anne Schmidt
Illustratorin, Grafikdesignerin

Anne Schmidt arbeitet seit 2016 als freischaffende Grafikerin und Illustratorin „Schmiddl in the middle“ in ihrer Heimatstadt Rostock. Schmiddls Komfort-Zone liegt zur Zeit bei Themen wie Nachhaltigkeit, Feminismus, Solidarität, Tanz, Zirkus und alternativen Strukturen. Grundsätzlich begrüßt sie aber auch unbekanntes Terrain und ist offen für Projekte aller Art. »Einzig wichtig dabei ist mir, in Projekten einen gesellschaftlichen / sozialen / emanzipatorischen Mehrwert zu ent­decken und zu kreieren.«

schmiddlinthemiddle.com
schmiddl.middle@gmail.com


Grit Sauerborn
Malerin

Grit Sauerborn ist auf Nebenarmen gerne unterwegs. Nicht im Hauptstrom wird sie fündig. Kleine Dinge, seltsame Entdeckungen, humorvolle Zwischentöne sind von Interesse und wecken ihre Neugier. In die Tiefe tauchen um Schätze zu finden – Unfassbares mit Offensichtlichem, vage Vermutungen und bewußtes Sehen spielerisch in Szene setzen. Grit Sauerborn führt Zwiegespräche mit Linien, hat Freude an Grauwerten und geometrischen Formen, an kompositorischem Bauen auf dem Malgrund. Umfassende Bildserien entstehen.

gritsauerborn.de
greto.grau@gmx.de

Dr. Simone Lang
Tanzpädagogin und Familienberaterin

Mein pädagogische Rüstzeug habe ich in der Theorie über mein Lehramtsstudium und meine Doktorinarbeit erworben und in der Praxis durch die Arbeit als Lehrerin in der Schule und mit meinen eigenen zwei Kindern. Bei den Beginen biete ich alle zwei Wochen Kreistänze für Frauen an. Die Tänze begleiten uns durch den Rhythmus der Jahreszeiten.

www.kreistanzen-rostock.de

Kathrin Valtin
Journalistin

Alles was uns umgibt, hat nicht nur zwei Seiten, sondern viele. Und ich bin gespannt darauf, möglichst viele davon zu entdecken. Jetzt. Gleich. Sofort. Immer. Und das Spannende zu teilen. Auch mit vielen. Mit Euch.


Anni Giesert
Ehrenamtlerin

Sprache(n) und Literatur standen im Zentrum meines Studiums und meiner Arbeit als Lehrerin, wobei mir die Vermittlung von Literatur am meisten Freude gemacht hat. Im Literaturkreis, den ich seit 2004 leite, lesen und diskutieren wir Prosa und Lyrik aus verschiedenen Ländern und Epochen.
Wichtig ist mir, dass die Frauen unsere gemeinsame Auseinandersetzung mit den Texten als anregende Bereicherung wahrnehmen, die sie zu ihren persönlichen Anschauungen und Erfahrungen in Beziehung setzen können.

Yasmin Jessen
Illustratorin und Raumgeberin

Ich biete bei den Beginen Kakao und Teezeremonien sowie den Kreativabend an, welcher für alle offen und kostenfrei ist. Ansonsten illustriere ich Bücher, auch für Magazine und biete online Kindermalkurse und KreativEntdeckungsreisen an mit Fokus auf Emotionen. Ich setze mich sehr viel mit Geschichten, Heilpflanzen, Emotionen, Menschlichkeit, Alltagsmagie und der inneren Reise auseinander. Das spiegelt sich immer in meinen Arbeiten wider. 

whyillustrations.wordpress.com
yasminjessen@web.de

Solana
Hula Hoop Künstlerin

Sophie Giebelmann machte 2017 ihren Master of Science in funktionelle Pflanzenwissenschaften. Sie entschied sich danach, selbstständige Hula Hoop Künstlerin zu werden: als »Solana« widmet sie sich dem zeitgenössischen Tanz und physischem Theater. Solana rückt Themen wie Selbstversorgung, solidarische Landwirtschaft und Gemeinschaft durch ihre poetische Kraft ins Bewusstsein. Ihr anderes Pseudonym, die rotzig-motzige »Sally« ist für jeden Schabernack zu haben und berührt mit ihrer clownesken Begeisterungsfähigkeit das Publikum. »Beide« sind als Performance-Künstlerin oder Workshopleiterin tätig.

solanahoop.com
solana@posteo.de


Yvonne Middelborg
Tanzpädagogik, Tanztherapie HKiT®, Performance

Ich folge tanzend Spuren. Spuren, die sich als fein gewebte Lebensfäden offenbaren in der Landschaft des eigenen Körpers und in den Schichten der Landschaften um uns herum. Spuren, die Geschichten erzählen und einladen, dem Fluss des Lebens zu folgen. Bewegung, Körperarbeit und Tanz sind kraftvolle Ressourcen, die eigenen Körperwirklichkeiten zu erforschen und sich immer wieder neu zu schaffen.

tanzwerkstadt.jimdofree.com

Anke Paetow
Kunsttherapeutin, MA; Heilpraktikerin für Psychotherapie

Die Kunsttherapie verbindet für mich auf einzigartige, bereichernde Weise zwei Welten, die mich schon früh fasziniert haben: die Welt der Kunst und die geistig-seelische Innenwelt des Menschen mit dem was ihn formt, leitet und bewegt. Seit vielen Jahren begleite ich Menschen psychotherapeutisch auf ihrem Weg zu sich selbst, um in ihre Kraft zu finden und ihr Leben erfüllt zu gestalten. Auch ich selbst bin seit vielen Jahren auf einer kreativen Reise zu mir selbst und entdecke dabei immer wieder neue, spannende Möglichkeiten, die ich gerne in meine therapeutische Arbeit einbringe. Da mir die Unterstützung von Frauen und der gegenseitige Austausch besonders am Herzen liegt,biete ich bei den Beginen einen Kreativworkshop an.

www.kunsttherapie-rostock.de

Silke Paustian
Dipl. Des. (FH) Fotodesign

Ich bin freie Rostocker Fotografin seit vielen Jahren. Meine fotografische Vorliebe gilt den Menschen. Dabei interessiert mich die Vermischung von Realität, Inszenierung und eigenes Ich. So kann ich Geschichten mit der Kraft von Bildern erzählen.
Durch die Zusammenarbeit mit den Beginen konnte ich wunderbare Projekte realisieren in denen ich als als Dozentin, Fotografin, Kurzfilmmacherin sowie als Künstlerin mein Können unter Beweis stellen darf.

www.silkepaustian.de
foto@silkepaustian.de


Dorothee Guse
Dipl. Sozialarbeiterin/ -Pädagogin
freiberufliche Beraterin

Seit 2015 arbeite ich in der sozialen Arbeit, vor allem frauenparteilich, gewaltpräventiv und mit Menschen, die nach Deutschland geflohen sind. Heute erschaffe ich einen Rahmen für personzentrierte Beratung. Dabei ist mir wichtig, dass die Person in Kontakt mit sich selbst treten kann, Ambivalenzen erforscht und Wachstum in der eigenen Persönlichkeit erfährt.

Für die Beginen biete ich ein mal monatlich ehrenamtlich Beratung an.
Seit Januar 2024 bin ich außerdem für die Öffentlichkeitsarbeit und für Projektplanung der Beginen zuständig.


www.personzentrierte-beratung-rostock.de

Netzwerke

Landesverband Soziokultur Mecklenburg/Vorpommern e. V.
Verband

Der LV Soziokultur wurde 1991 als Dachverband und Interessenvertretung der soziokulturellen Zentren und Initiativen des Landes Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Als überparteiliche und unabhängige Vereinigung setzt der gemeinnützige Verein sich für ein demokratisches Kulturleben und buntes Miteinander in M-V ein. Er tritt dafür ein, dass die unterschiedlichsten kulturellen Ausdrucks- und Organisationsformen Akzeptanz und Gleichbehandlung durch politische Gremien und Öffentlichkeit gewinnen. Der Verband wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Webseite
03834/ 799 646

P.ART
Freie Kulturinitiative

Die Kultursolidarische Arbeit von P.ART zeigt: die Sprache der Kunst wird verstanden – überall! Die bildenden Künstlerinnen Grit Sauerborn, Gudrun Brigitta Nöh und Anna Silberstein initiieren als P.ART gemeinsam Kunstprojekte. Es lohnt sich, mit guten Ideen fantastische Kunst-Wege zu beschreiten und Brücken zu bauen. Künstler*innen vernetzen, fördern und sichtbar machen.
P.ART arbeitet eng mit den Beginen zusammen. Der Verein übernimmt das Kunstmanagement – die Künstlerinnen können sich auf Kunst und Konzept konzentrieren.

Aktuelle Kunstprojekte:
Kulturbrücke über die Ostsee. HOPE 2023 Internationales Kunst- und Begegnungsprojekt
23.05. – 04.06.23 in Gedser
09.-23.08.23 in Rostock